Beate Groh

Berufliche Erfahrungen

Beate Groh
  • 1987 Staatl. examinierte Krankenschwester / Frankfurt
  • 2004 – 2007 3-jähr. Ausbildung Klassische Homöopathie
  • Clemens von Bönninghausen Akademie Wolfsburg
  • 2007 Wirbelsäulentherapie nach Dorn – Breuss / Wehr
  • 2009 Staatl. Anerkennung als Heilpraktikerin / Friedberg
  • 2010 Eröffnung Naturheilpraxis Beate Groh / Altenstadt
  • 2014 Stress- und Burnout- Beraterin
  • Burnout Akademie – Strässer / Kelkheim
  • 2016 Systemische Mobbing- und Konfliktberatung
  • Institut IP2 / München
  • 2018 Fortbildung Darmgesundheit – Dr. Wolz
  • Darmflora – Microbiom / Frankfurt
  • 2019 Fachfrau Betriebliches Gesundheitsmanagement / Fa. Skolamed GmbH / Königswinter
  • 2020 Grundlagen der Global Diagnostic / Erding
  • 2021 Fortbildung in Global Diagnostic Vitatec / Erding
  • 2021- 2022 Koordinatorin Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement – IHK Abschluss / Siegen
  • 2022 Weiterbildung in Global Diagnostic Vitatec / Erding
  • 2023 Weiterbildung Chronische Erschöpfung bis Burnout / Webinar – Online Fortbildung

In meiner Ausbildung zur Krankenschwester gehörte es 1984 noch zum Lehrinhalt, den Sinn von Fieber zu verstehen und einen Wadenwickel zur Anwendung zu bringen. Im späteren Krankenhausalltag kamen zumeist Fiebersenker und Antibiotika zum Tragen, für einen Wadenwickel blieb selten die Zeit. Damals lernte ich, dass es verschiedene Wege gibt, um unterschiedliche Therapien erfolgreich einzusetzen.

Meine persönlichen Erfahrungen im Krankenhaus, sowie die Behandlungserfolge bei meinen Kindern mit homöopathischen Verschreibungen, waren der Motivator für meine Ausbildung in Klassischer Homöopathie. Der spätere Praxisalltag hat mir zudem gezeigt, in welcher Weise psychische Belastungen als chronischer Stress erlebt werden kann. Diese Erfahrungen sind in meiner Arbeit immer mehr in den therapeutischen Fokus rückt. Stress und Alltagsprobleme können nicht nur Auslöser von Krankheiten sein, sondern diese auch am Laufen halten.

Schon Samuel Hahnemann, der Begründer der Klassischen Homöopathie, sprach von Heilungshindernissen und der Bedeutung einer gesunden Lebensführung. Heute sehen wir noch deutlicher, dass chronischer Stress die Fähigkeit besitzt, unser Immunsystem zu schwächen, was uns anfällig für eine lange Reihe unterschiedlichster Erkrankungen macht.

Ich berate und unterstütze Sie gerne zu Themen der Darmgesundheit, zur basischen Ernährung und der richtigen Anwendung von Vitalstoffen.

Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.